Allgemein, Glutenfreie Blogwelt, GLUTENFREIE Nachspeisen & Desserts, GLUTENFREIE schnelle Rezepte, Nachspeisen & Desserts, Schnelle Rezepte

Ab 2019 wird unser Blog absolut GLUTENFREI – Rezept heute: schneller Beerenauflauf *glutenfree*

Hallo ihr Lieben,

ein neues Jahr hat begonnen und somit auch einige Neuerungen auf unserm Blog. Wie ihr wisst, haben wir schon vor einiger Zeit angefangen glutenfreie Rezepte zu posten. In unserem Bekannten und Freundeskreis gibt es einige, die schon länger an dieser Unverträglichkeit leiden und uns um Rezepte gebeten haben.

Im Sommer 2018 kam es dann direkt in unserer Familie zu der Diagnose: GLUTENUNVERTRÄGLICHKEIT.

final

Diese Nachricht hat uns zunächst ein wenig schockiert. Man hat auf einmal ganz viele Fragen im Kopf: Kann ich mein gewohntes Leben, so wie es bisher war, fortsetzten? Wie gehe ich mit dieser Unverträglichkeit im Alltag um? Beim Einkaufen? Auf Reisen? Bei Einladungen? Bei Festen? In Restaurants?

Jetzt, ein halbes Jahr später, haben wir uns an das Ungewohnte gewöhnt und möchten all unsere Erfahrungen mit euch teilen. Es wird weiterhin Rezepte auf unserem Blog geben. Jedoch werden die glutenfreien Kreationen überwiegen. Jeder kann diese Rezepte problemlos nachkochen oder nachbacken, da sie den Rezepten mit Gluten geschmacklich um nichts nachstehen.

Die Rubrik der glutenfreien Torten, Kuchen und Desserts werden durch einige glutenfreie Kochrezepte erweitert. Diese Kochrezepte sollen schnell und einfach, also Alltagstauglich, sein. Und damit soll jeder Tag für euch ein guter sein :).

beautiful-day-2551416_960_720.png

Wir möchten im Laufe des Jahres auch Reise- und Restaurant Tipps geben. Jedoch soll dieses Service auf unserem Blog nicht im Vordergrund stehen.

Wichtiger ist es uns, euch auf den täglichen Wahnsinn in den Supermarkt mitzunehmen, der uns auf jedem Produkt das Kleingedruckte zweimal lesen lässt. Diese Erkenntnisse daraus und alle wissenswerten Einkauftipps wollen wir mit euch teilen.

start-line-3449607_960_720

Was ist NEU ab 2019?

  • Eigene Rubik in der Menüleiste: Glutenfreie Rezepte

  • Glutenfreie Kochrezepte für Vor- und Hauptspeisen

  • Glutenfreie Rezepte für Kuchen, Torten, Desserts, Brote, Cookies, Kekse, Muffins, …

  • Einkauftipps für glutenfreie Produkte

  • Alle glutenfreie Rezepte auf unserem Blog sind mit *glutenfree* in der Kopfzeile gekennzeichnet

  • Glutenfreie Blog Welt – hier werden alle Posts (ausser Rezepte) die das Thema *glutenfrei* betreffen für euch zum Nachlesen geparkt.

Wie ihr seht haben wir 2019 viel vor! Kommt mit auf unsere Reise in die GLUTENFREIE Welt! Folgt uns auf Instagram, Facebook, Pinterest oder hier auf WordPress, damit ihr keinen unserer neuesten Blogbeiträge verpasst.

Ab nächstem Freitag heißt es dann wieder an die Töpfe, fertig, looooos!!! Trotz unserer Unverträglichkeit!!!

Ein Prosit 2019 wünscht euch und euren Familien, eure

FotoJet

Heute verwerten wir die Reste der glutenfreien Vanillekipferl (oder andere Kekse)

01.jpg

Zutatenliste:

450 g frische oder tiefgekühlte Beeren: z.B. Himbeeren, Heidelbeeren, etc.

3 EL Honig

1 Packerl Vanillezucker

3 EL glutenfreie Semmelbrösel (z.B. von einer alten Semmel oder einem Brot selbst gerieben)

1 TL gemahlenen Zimt

12-15 Stück Weihnachtskekse (wir haben Vanillekipferl verwendet)

2-3 TL zerlassen Butter

2-3 EL grob geriebenes Marzipan (gelingt am Besten, wenn es zuvor für 20 Minuten im Kühlschrank gelegen hat und direkt von dort verwendet wird)

4-6 kleine backofenfeste Auflaufförmchen – alternativ Muffinsförmchen

Backzeit und Temperatur:

200 Grad Ober-/Unterhitze – vorheizen

zirka 15 Minuten

Zubereitung:

Vermischt Beeren, Honig, Vanillezucker, Brösel und Zimt miteinander.

Befettet mit etwas Butter die Auflaufförmchen. Alternativ könnt ihr auch Muffinsförmchen verwenden – diese braucht ihr dann aber nicht einfetten.

Befüllt nun die Formen gleichmäßig mit der Beerenmischung.

Und ab ins Backrohr…

In der Zwischenzeit brecht ihr die Kekse in Stücken und Brösel und vermengt sie mit der zerlassenen Butter. Wer gerne den Geschmack von Marzipan hat, reibt hier noch zwei Esslöffel grob und mengt dieses noch unter.

Nach etwa 10 Minuten streut ihr als Abschluss die Keksmischung über die Beeren und backt diese nun für weitere 5 Minuten.

Zum Servieren leicht abkühlen lassen und mit Staubzucker bestreuen.

14 Gedanken zu „Ab 2019 wird unser Blog absolut GLUTENFREI – Rezept heute: schneller Beerenauflauf *glutenfree*“

  1. Hallo lieber Ferdinand!

    Freut uns, dass Du unseren Blog so toll findest. Jeden Freitag gibts ein neues Rezept online- schau doch einfach vorbei.
    Koch- und Backkurse bieten wir leider keine an. Aber wer weiß ;).
    Lieben Gruß nach Deutschland
    My Baking Family

    Liken

  2. Hallo!
    Wir testen das ganze Jahr viele Rezepte und nicht alle schaffen es, aufgrund der geschmacklichen Komponente, auf unseren Blog.
    Wir hoffen, Du findest viele Deinem Geschmack entsprechende Rezepte und würden uns über Rückmeldungen von Dir freuen.
    Lg, MyBakingFamily

    Gefällt 1 Person

  3. FInde ich super toll, dass ihr auch gluteinfreie Rezepte postet! Ich finde es immer wieder schwer sonst solche Rezepte zu finden und darauf vertrauen zu können, dass es wirklich schmeckt! LG

    Gefällt 1 Person

  4. Sehr schön, hab auch vor Kurzem die Diagnose bekommen, als Veggie eine zusätzliche Challenge, aber es geht und macht sogar Spaß, wenn man die richtige Einstellung hat und gute Rezepte von anderen nutzen kann. Dankeschön!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s