Allgemein, GLUTENFREIE schnelle Rezepte, GLUTENFREIE Torten, Kinder, Schnelle Rezepte, Torten

Einfache Topfentorte mit frischen Früchten – ein kinderleichtes Rezept *glutenfree*

Backe, backe, Kuchen,… und wir Kinder sind wieder dran. Eine „alles in einem“ Topfentorte. Ihr werdet staunen wie einfach diese Torte gezaubert ist. Kurz vor dem Anschneiden könnt ihr noch ein paar frische Früchte auf die Torte legen.

Ich finde es lustig wie viele unterschiedliche Worte es für unsere Topfentorte gibt. In Deutschland heißt sie Quarktorte oder Kaskuchn. In der Schweiz nennt man sie Käsewähe. In Amerika Cheesecake.

Es gibt so viele Varianten der Topfentorte. In Amerika hat der Cheescake einen Boden aus gekrümelten Keksen. In Deutschland, der Schweiz und Österreich kennt man sie meistens mit einem Mürbeteig-Boden. Aber unserer Torte kommt ohne einem Boden aus. Das macht sie so besonders frisch.

04

Ihr könnt in den Teig auch frische Früchte einrühren. Hierfür eignen sich sehr gut Beeren (z.B. Himbeeren, Blaubeeren…) und Steinobst (z.B. Kirschen). Ach ja und wer von euch Rosinen liebt, kann auch diese in die Tortenmasse geben.

An die Töpfe, backen, los…

Laura_zentriert

Zutatenliste:

für eine 26 cm Form:

250 g zimmerwarme Butter
400 g Kristallzucker
1 Packung Vanillezucker
6 Stück Eier
1 kg Topfen
1 EL Backpulver
1 TL Zitronensaft
100 g Grieß oder für die GLUTENFREIE Variante einfach durch Reisgrieß oder Maisgrieß ersetzen (wir haben zum Beispiel 90 g Dinkelgrieß genommen)

Für die Dekoration:
süßer Schnee
frische Früchte

Temperatur und Backzeit:

175 Grad – Heißluft – vorheizen
zirka 70-80 Minuten (wenn die Torte oben zu dunkel wird, deckt sie mit einer Alufolie ab)

Zubereitung:

Butter mit Kristallzucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Die Masse muss ihre Farbe von zartem Buttergelb in Weiß wechseln. Das dauert in etwa 10-12 Minuten, je nach Rührgerät. Anschließend nach und nach die Eier einzeln unterrühren. Jedes Ei muss vollständig untergemengt sein, bevor das nächste in die Mixschüssel kommt. Um keine Eierschalen im Teig zu haben, schlage ich die Eier immer in einer separaten Schüssel auf.

Anschließend die restlichen Zutaten hinzufügen.Torten in eine gefettete Form füllen und ab in das Backrohr…

2 Gedanken zu „Einfache Topfentorte mit frischen Früchten – ein kinderleichtes Rezept *glutenfree*“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s