Nachdem Oma Gilda letzte Woche in unserem Blog ihren super schnellen Apfelkuchen vorgestellt hat, möchte ich euch heute ein sehr einfaches Kinderrezept vorstellen. Dieses Rezept eignet sich schon für die aller Kleinsten. Die super leicht herzustellenden Apfeltaschen sind gefüllt mit frischen Äpfel und je nach Wunsch mit selbst hergestellten oder gekauften Apfelmus. Am besten schmecken sie frisch aus dem Backrohr. Aber vorsicht… die Äpfel sind besonders heiß.
Als ich von der Idee unserer Apfelwochen gehört habe, war ich so begeistert, dass ich bei der Auswahl der Rezepte fleißig mitgeholfen habe. Diese Wochen erinnern mich an meine Kindergartenzeit, in der es Äpfel zu vielen Anlässen gab. Im Herbst wurde fleißig zum Thema gebastelt – von der Raupe Nimmersatt bis hin zum Apfelmännchen.
Genau aus diesem Grund, habe ich euch einen Apfelbaum zum Ausdrucken und zum selbst Ausmalen hier in den Blog gestellt.
Viel Spaß beim Backen und Malen 🙂
An die Töpfe, backen, los…
Zutatenliste:
1 Blätterteig aus dem Kühlregal
1 Apfel
1 kleines Glas Apfelmus
oder ihr stellt das Apfelmus selbst her (siehe unten)
Backzeit und Temperatur:
Heißluft 180 Grad – Backrohr vorheizen
zirka 15 Minuten
Zubereitung:
Legt den Blätterteig vor der Verarbeitung laut Anleitung aus dem Kühlschrank.
Schneidet die Äpfel in sehr kleine Würfel. Dafür schält ihr sie, halbiert, viertelt und entkernt sie.
Rollt den Blätterteig auf und schneidet ihn in zirka 8 x 10 cm lang Rechtecke. Gebt in die Mitte des Rechtecks je einen Löffel Apfelmus und ein paar geschnittene Äpfel. Klappt das Teigstück zur Hälfte zusammen und drückt die Ränder gut zusammen. Danach drückt ihr den Rand nochmals mit einer Gabel nieder – so entsteht ein Streifenmuster am Rand. Wir haben die Ränder zusätzlich mit einem Teigrad geschnitten.
Legt die Apfeltaschen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und ab ins Backrohr…
Wenn ihr kein Apfelmus mögt oder keines zu Hause habt, könnt ihr die Teigtaschen auch mit Marmelade, Powidl oder Nougatcreme füllen.
Apfelmus:
Zutatenliste für die Taschen:
1 EL Butter
250 g Äpfel
1/2 Zitrone (Saft davon)
1 TL Zucker
2 EL Wasser
Zubereitung:
Zuerst lasst ihr die Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Dann gebt ihr den Saft der halben Zitrone, das Wasser, den Zucker und die klein gewürfelten Äpfel dazu.
Lasst alles ca. 5-8 Minuten in dem mit Deckel verschlossen Topf leicht kochen, bis die Äpfel weich sind. Wer ein richtiges Mus möchte, muss die Apfelmasse noch entweder in einem Standmixer oder mit einem Pürierstab mixen.
Um ein paar Gläser mit Apfelmus zu füllen, müsst ihr die oben angegeben Zutaten zirka Mal 4 nehmen.