Allgemein, Kinder, Schnelle Rezepte

Die nussigsten Schnecken des Landes -Nussschnecken kinderleicht gemacht

Ich liebe Nüsse aller Art und in allen Variationen. Egal ob in Kuchen, Strudeln, Palatschinken, Müsli oder in Keksen. Egal ob Erdnüsse, Walnüsse, Haselnüsse, Pecan. Egal ob gesalzen oder ungesalzen.

Im heutiges Rezept dreht sich jedoch um einen Germteig mit Nussfülle. Allerdings bin ich am überlegen, ob er sich beim nächsten Versuch nicht auch mit Haselnuss-Creme füllen lässt…


Ich habe hier in diesem Rezept eine einfach Nussmasse und einen selbst hergestellten Germteig genommen. Für alle die es eilig haben, eignet sich durchaus ein fertiger Germteig aus dem Kühlregal.

Ihr werdet aber sehen wie einfach diese Rezept nach zu backen ist. Der Germteig eignet sich auch für junge Bäcker. Ich habe ohne weitere Hilfe diese köstlichen Nussschnecken für eine unserer Familienjause gebacken.

So liebe Kinder – heute sind wir wieder dran.

An die Töpfe, backen, los…

Laura_zentriert

Zutatenliste: 

Germteig:
350 g Mehl
1 Packung Trockengerm
25 g Zucker
1 Ei der Größe L
100 g weiche Butter
175 ml Milch

Für alle die es eilig haben, kann auch ein fertiger Teig aus dem Kühlregal genommen werden.

Nussfülle:

200 g geriebene Nüsse (wir haben Walnüsse genommen)
100 g Brösel
100 g Kristallzucker
200 ml Milch
1 Packung Vanillezucker

Backzeit und Temperatur:

Ruhezeit: ca. 90 Minuten und dann nochmals 30 Minuten

Heißluft 200 Grad -mittlere Schiene

Zubereitung: 

Germteig:

Das Mehl mit der Germ und dem Zucker in eine Schüssel geben. In der Mitte des Mehls eine kleine Grube mit den Fingerspitzen machen. Dort kommt das Ei hinein. Danach die Butter in einem Topf schmelzen, die Milch dazugeben und erwärmen. Dieses Gemisch in die Schüssel geben und mit einem Kochlöffel umrühren. Danach 10 Minuten mit den Händen auf der Arbeitsfläche kneten. Wer sich diesen Arbeitsgang sparen möchte, kann den Teig in einer Küchenmaschine 10 Minuten kneten lassen.

Den Teig nun gut zugedeckt an einem warmen Ort für ca. 90 Minuten gehen lassen.

Den Teig nochmals gut durch kneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn zu einem Rechteck ausrollen.

Nussfülle: 

Für die Nussfülle die geriebenen Nüsse mit den Bröseln, dem Kristall- und Vanillezucker mit einem Löffel gut vermengen und anschließend die Milch nach und nach mit einem Schneebesen unterrühren. Eventuell nicht die ganze Milch hinzufügen (kommt immer sehr auf die Nüsse an), damit die Füllung nicht zu flüssig wird. Sollte dies dennoch sein, einfach noch etwas Nüsse und/oder Brösel untermengen. Die Konsistenz der Masse sollte gut streichbar aber eben nicht flüssig sein.

Nun die Nussmasse gleichmäßig darauf verteilen und zu einer Rolle formen, zirka 10-12 gleich große Scheiben abschneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Schnecken nochmals mit einem Geschirrtuch abdecken und für ca. 30 Minuten gehen lassen.

Danach ab ins Backrohr.

Nussschnecken auskühlen lassen und mit Zuckerglasur (Rezept findet ihr im „Back ABC“) bestreichen.